Theater (Auf der Bühne)

Heinz Erhardt feierte ein Vierteljahrhundert lang auf der Bühne beispiellose Erfolge. Dabei hat er kaum eigene Stücke geschrieben, wenn man von kurzen Einaktern absieht, die als Programmteil bei seinen "Bunten Abenden" aufgeführt wurden. Viele der Erfolgsstücke mit Erhardt stammen aus der Feder des Autorenduos Arnold & Bach.

1946 begann mit dem Stück "Frauen haben das gerne" Heinz Erhardts Theaterkarriere, bald folgten die Komödien "Verzeih, daß ich Dich liebe" und "Hurra, ein Junge!". "Strammer Junge angekommen" wurde rund 70-mal gespielt. "Lieber reich - aber glücklich" sahen alleine in Hamburg 35.000 Zuschauer, bevor es in über 52 Städten im Rahmen einer Tournee aufgeführt wurde. Mit "Kleopatra die Zweite" (Premiere 1955) begann eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Erhardt und Peter Ahrweiler, dem Leiter der Hamburger "Kleine Komödie", der 1960 auch der "Vizekönig" inszeniert.

1963 hatte das Stück "Mit besten Empfehlungen" Premiere, daß dann noch einmal 1970/71 gespielt wurde. Am erfolgreichsten aber war wohl die Komödie "Das hat man nun davon", zuerst im Juli 1969 aufgeführt.

  • Impressum
  • E-Cards